Wie findet man eine Model Agentur?
Eine passende Modelagentur zu finden ist gar nicht so einfach. Jedes Model kann ein Lied singen vom ewigen Stress mit den Agenturen.
Man muss erstmal unterscheiden, zwischen Model Agenturen und People Agenturen. Die Art von Jobs die dort vermittelt werden sind sehr unterschiedlich. Da muss man einfach mal sehr selbstkritisch sein und objektiv betrachten wo man rein passt.
Es gibt sehr viele unseriöse Agenturen und Model-Portale im Internet. Deshalb sollte man sehr vorsichtig bei der Agentur Suche sein. Jedem „Jetzt einfach kostenlos anmelden“ oder „Wir bringen dich als Model groß raus“ Slogan sollte man sofort misstrauen.
Doch woran erkennt man eine anständige Agentur?
Ein Qualitätsmerkmal ist zum Beispiel die Mitgliedschaft bei der VELMA. Auf der Seite der VELMA findet man auch viele hilfreiche Tipps. Die Mitgliedschaft dort ist allerdings nur ein Zeichen dafür, dass sie keine unseriösen Jobs vermitteln und die Models nach bestimmten Richtlinien verbuchen. Es gibt natürlich auch weitere anstädige Agenturen, die nicht unbedingt Mitglied dort sind.
Auch ein Merkmal einer seriösen Agentur ist, dass sie niemals Geld für die Aufnahme in der Kartei verlangen. Man sollte auch auf keinen Fall für erste Shootings bezahlen. Testshootings, Internetgebühr etc. werden von den Agenturen vorfinanziert.
Um sich zu bewerben braucht man noch keine professionellen Bilder. Es reichen schlichte Polas. Körperbetone Kleidung (Jeans und schlichtes Top) und maximal dezentes Make Up.
Viele Agenturen haben auf ihrer Internetseite Bewerbungsformulare, allerdings werden nur wenige über Online Bewerbungen aufgenommen. Effektiver ist es zu offenen Castings zu gehen (Termine stehen auf den Internetseiten) oder aber direkt anzurufen und um einem Termin zu bitten. Selbst wenn sie vorher schonmal Polas verlangen, hat man bestenfalls schon einen Ansprechpartner an den man seine Bilder direkt schicken kann. Wenn ihr euch dort vorstellt, werden sie Polas von euch machen und euch vermessen. Dann muss man auch noch eine art Steckbrief ausfüllen.
Die großen Agenturen sitzen in Hamburg, Berlin oder München, einige gute Agenturen gibt es auch noch in Düsseldorf und Frankfurt.
Die Meinungen über die Agenturen gehen weit auseinander. Große namenhafte Agenturen sind nicht immer ein Erfolgsgarant. Manchen Agenturen haben viele „Karteileichen“, manche sind besser beim Placing im Ausland, andere haben vor Ort bessere Kontakte.
Es brauch ein wenig Zeit bis man die richtige Agentur gefunden hat. Nicht davon abschrecken lassen wenn einen nicht sofort die Erst aufnimmt.

You may also like

Back to Top